Newsletter

Eine besondere Übungshalle für Kinder und Jugendliche – CoderDojo Nürnberg

Die Digitalenwellen haben den NEV über eine interessante Initiative stoßen lassen: Das CoderDojo Nürnberg wird durch das ehrenamtliche Engagement einiger Mentoren und dem Initiator Joschi Kuphal organisiert und durchgeführt. Wir als NEV finden diese Initiative eine sehr gute Sache und würden uns für das Dojo sehr freuen, wenn sich noch mehr Unterstützer und ggf. Mentoren finden.

CoderDojo Nürnberg

Das erste Nürnberger Dojo fand am 10. April 2016 zum Auftakt der Nürnberg Web Week 2016 statt. In der Zwischenzeit wurden schon ein kleines Jubiläum gefeiert – das 5. Dojo fand am 15. Januar 2017 statt. Hier wurden auch die 50 Stühle aus der Crowdfunding-Ralley eingeweiht die durch Stuhlpaten gespendet wurden. Bilder zu den Dojos in Nürnberg finden Sie hier:

Was ist ein CoderDojo?

CoderDojo ist eine weltweite Bewegung freier, ehrenamtlich organisierter und gemeinnütziger Programmierklubs für junge Menschen. In einem Dōjō (Jap. „Übungshalle“) lernen Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren Programmcode zu schreiben, Websites, Apps, Programme oder Spiele zu entwickeln und erforschen gemeinsam mit gleichgesinnten Enthusiasten spannende Technologien in einer informellen und kreativen Umgebung.

Die CoderDojo-Bewegung legt starken Fokus auf Gemeinschaft, kooperatives Lernen („Peer Learning“), Mentorenschaft und selbstgetriebenes Studium. Den Kindern und Jugendlichen wird vermittelt, dass Programmieren ein mächtiges Werkzeug ist, mit dem sie die Welt
verändern können.

Die in einem Dojo vermittelten Inhalte hängen stark von den Fertigkeiten der jeweils anwesenden ehrenamtlichen, technischen Mentoren sowie den Wünschen der Teilnehmer ab. Häufig werden Scratch sowie Grundlagen in HTML, CSS und PHP angeboten. Daneben arbeiten die „Code Ninjas“ gerne mit JavaScript, Python, Ruby und Node.js, entwickeln Spiele oder experimentieren mit Hardware und Robotik wie Raspberry Pis, Arduino Boards oder Lego Mindstorms.

Derzeit sind weltweit etwa 850 aktive CoderDojos in 63 Ländern registriert. Alle Dojos teilen dieselbe Philosophie, die in der CoderDojo-Charta festgehalten ist. Ansonsten gibt es kein „typisches“ Dojo — die Aktivitäten variieren von Klub zu Klub. In Deutschland sind derzeit etwa 15 CoderDojos registriert.

Please follow and like us: