Der Verband

Der Nürnberger Elternverband e.V. ist seit 1970 die Interessenvertretung für Eltern von Schülern aller Schularten. Wir sind ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich seit vielen Jahren für ein gerechteres Bildungssystem mit gleichen Chancen für alle Schüler einsetzen.

Wir kümmern uns um Elternbeiräte an Schulen und helfen ihnen bei der Ausübung ihres Amtes, wir setzen uns für Eltern und Elternvertreter ein und bemühen uns um die Anerkennung der Elternarbeit auf Augenhöhe mit Schule, Politik, Ämtern, Ministerien.

Der Nürnberger Elternverband ist gemeinnützig, interkulturell, politisch unabhängig und konfessionell ungebunden.

Wir stehen im ständigen Kontakt zu den Bildungspolitikern aller Parteien, zu den Schulämtern, den Lehrerverbänden, zum Kultusministerium, zu den Schulpsychologen, zum Jugendamt und Sozialamt, zu den Schulsozialpädagogen und noch vielen weiteren Einrichtungen und Organisationen, die für den Bereich Schule verantwortlich sind bzw. diesen unterstützen. Dadurch nehmen wir Eltern Einfluss auf aktuelle bildungspolitische Entscheidungen und bringen unsere langjährige politische und schulische Kompetenz konstruktiv ein.

Dies ist wichtig, um den Politikern und Schulverwaltungsbeamten haben, einen aktuellen Einblick in die tatsächliche Situation an unseren Schulen zu geben und es ist wichtig für uns, dadurch die neuesten Informationen zu erhalten.

Aktuell und für die Zukunft gibt es neben den Dauerbrennern wie Klassengrößen oder Stundenbudgets und Mobile Lehrerreserve weitere „Baustellen“ im Bereich Schule für uns, z.B. die gerechte Umsetzung des sogenannten Bildungs- und Teilhabepakets, offene und gebundene Ganztagsschule, gesundes Mittagessen und qualitätsvolle Mittagsbetreuung, die flexible Grundschule und vieles mehr.

Wir sind mit fast fünfzigjähriger Erfahrung der kompetente Ansprechpartner für aktive Eltern. Wir beraten bei allen schulischen Anliegen, bieten Seminare und Informationsabende für Eltern, Klassenelternsprecher und Elternbeiräte aller Schularten.

Bei Interesse und bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.