Positionspapier

Die Positionen

  1. Schulstruktur/Inklusion
    Der Nürnberger Elternverband e.V. befürwortet eine EINE SCHULE FÜR ALLE. Alle Schüler besuchen bis zur 10. Klasse eine wohnortnahe Schule, danach entscheiden die Schüler *innen über ihren weiteren Lebensweg – berufliche Ausbildung oder Abitur. Inklusion muss für jeden Schüler*in Normalität werden.
  2. Die Ganztagesschule als Standard für alle Schularten
    Die veränderte Lebensgestaltung der Familien machen rhytmisierte Ganztagesschulen notwendig. Hier ist die Ausstattung sowohl personell als auch räumlich den Bedürfnissen der Schüler *inenn anzupassen. In den Ganztagsschulen ist eine ausgewogene Ernährung in der Schulverpflegung zu gewährleisten.
  3. Räumlichkeiten der Schulen
    Schulen sind Lebensraum für Schüler*innen, Lehrkräfte und die gesamte Schulfamilie. Die Räumlichkeiten sind auf die Bedürfnisse der Schüler*innen und Lehrkräfte abzustimmen. Angemessene Räumlichkeiten für Unterricht, Arbeits- und Sozialräume für den Ganztagesbetrieb sind notwendig.
  4. Eigenverantwortliche Schule
    Der Nürnberger Elternverband fordert eine verbesserte Budgethoheit und eine maßgebliche Beteiligung der Schulleitung an der Personalauswahl. Der Beamtenstatus ist für Lehrkräfte und Schulleitungen entbehrlich. Umfassend pädagogisch qualifiziertes Personal ist für Schulen unabdingbar.
  5. Sozialpädagogen und Schulpsychologen für jede Schule
    Sozialpädagogen und Schulpsychologen in der notwendigen Anzahl ergänzen das Kollegium in jeder Schule.
  6. Stundenbudget
    Alle Schulen brauchen ausreichend Lehrerstunden. Differenzierung, Unterrichtsvertretung Projekte oder Arbeitsgruppen sind integraler Bestandteil des Stundenbudgets. Zusätzlich erhalten externe Bildungspartner im Schulleben ihren festen Platz.
  7. Sozialetat für jede Schule
    Der Nürnberger Elternverband fordert eine finanzielle Unterstützung der Schulen für einen Sozialetat.
  8. Beteiligung der Eltern
    Der Elternbeirat ist als Teil des Schulteams mit adäquatem Stimmrecht auszustatten.
  9. Digitalisierung
    Der Alle Schulen sind mit PC-Räumen, PCs in den Klassenzimmern, Beamer etc. auszustatten. Digitalisierung ist in der Lehrerausbildung zuberücksichtigen und Lehrkräfte kontinuierlich forzubilden.