Eltern

Nicht viel Neues….

… brachte die Studie der Bertelsmannstiftung.

Nach wie vor hängt Bildung vom Elternhaus ab, dies muss dringend geändert werden. Jeder Schüler, jede Schülerin hat das Recht auf Bildung und alle Bildungswege. Jede Möglichkeit muss den jungen Leuten offen stehen – unabhängig von der Herkunft oder dem Geldbeutel der Eltern.

Ebenso dringend müssen gebundene Ganztagsschulen in allen Schularten ausgebaut werden. Die Schüler und Schülerinnen müssen die Möglichkeit erhalten in der Schule zu lernen und es muss eine pädagogische Fachkraft innerhalb Lernzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Eltern als Nachhilfelehrkräfte sind meist ungeeignet.

Der Nürnberger Elternverband wird sich in der nächsten Zeit immer wieder mit den Ergebnissen der Studie auseinander setzen.

Die komplette Studie finden Sie unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2017/maerz/deutschlands-schulsysteme-bessere-chancen-fuer-kinder-und-jugendliche-aber-einige-baustellen-bleiben/