Eltern Presse Unterricht

Noten sind nicht einfach nur Ziffern….

Vergangenen Freitag sind Zwischenzeugnisse ausgeteilt worden. Wie immer gab es jede Emotion zwischen „himmelhochjauchzend“ bis „zu Tode betrübt“.
Der NEV fordert gebetsmühlenartig die Abschaffung der Noten. Das ist auf Dauer langweilig.
Wir freuen uns, dass Alexandra Lux, AL-Coaching München, uns den folgenden Artikel zur Verfügung gestellt hat.
Lesenswert!
„Noten sind nicht einfach nur Ziffern, sie entscheiden über
Glück oder Unglück!“
Stand Januar 2017 geben deutsche Eltern jährlich 900 MILLIONEN Euro für Nachhilfe aus!
Ca. 1,2 Millionen Schüler bekommen regelmäßig Nachhilfe! Bayern
rangiert dabei im Mittelfeld. Anlass Nachhilfe in Anspruch zu
nehmen, sind schlechte Noten. Sie versetzen Eltern in
Alarmbereitschaft und lassen Kinder an sich zweifeln. Wenn ich
mich so umhöre, vernehme ich überall kritische Stimmen zum
Thema Noten. Es wird einerseits über den Leistungsdruck
gesprochen, das ständige Vergleichen untereinander und die
einseitige Leistungsbewertung der Kinder. Andererseits behalten die Noten einen hohen
Stellenwert, da sie über das Weiterkommen und die gesamte Zukunft des Kindes
entscheiden. …mehr
Please follow and like us: