Der NEV wird 50

Der Nürnberger Elternverband e.V. (NEV) ist mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern die Elternvertretung für alle Schularten in Nürnberg und feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Leider ist die geplante Veranstaltungsreihe mit Seminaren, Gesprächsrunden und vielem mehr sowie unsere Jubiläumsfeier der aktuellen Situation geschuldet verschoben worden (Termine werden auf unserer Homepage bekannt gegeben).

Als Vertreter der Eltern und Partner der Schulen setzen wir uns für eine moderne, kindgerechte Schule ein.

Wichtige Themen für den NEV sind z.B. die Beteiligung der Eltern über die Elternbeiräte, auf die Bedürfnisse der Schüler und Lehrkräfte abgestimmte Räumlichkeiten und die gebundene Ganztagsschule für alle Schularten.

Wir stehen für „Eine Schule für Alle“ ohne Selektion und einer längeren gemeinsamen Lernzeit in inklusiven Klassen. Dies beinhaltet eine ausreichende Anzahl Sozialpädagogen und Schulpsychologen für jede Schule und einen eigenen Sozialetat für jede Schule, d.h. jede Schule kann aus einem Budget für SchülerInnen finanziell schwacher Eltern schöpfen und dabei selbst über die finanziellen Mittel entscheiden.

Für uns ist es wichtig, dass jede Schule eigenverantwortlich handeln kann, bei finanziellen Mitteln und bei Personal eigenständig entscheiden darf und mit einem ausreichenden Stundenbudget, für Vertretungen, Arbeitsgruppen und Projekten ausgestattet ist.

Selbstverständlich darf die Digitalisierung sowohl von der Ausstattung der Schulhäuser als auch die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte nicht fehlen.

Wir setzen uns nicht nur bildungspolitisch für Kinder und Jugendliche ein, sondern bilden auch Elternbeiräte in vielen unterschiedlichen Seminaren aus.

Selbstverständlich sind wir Ansprechpartner für Fragen, Anregungen, Hilfestellungen und Informationen für Eltern rund um Schule.

Alle Mitglieder achten darauf, dass der NEV gemeinnützig, interkulturell, konfessionell ungebunden, politisch unabhängig und schulartübergreifend ist und bleibt.